Foodora/ Lieferheld: Datenschutzrechtliche Selbstauskunft nach DSGVO

25.05.2018 – 00:44 Uhr

Ich habe heute von meinem Recht auf Auskunft von personenbezogenen Daten Gebrauch gemacht und Foodora angeschrieben.

11.06.2018 – 20:50 Uhr

Ich habe Foodora an die DSGVO erinnert, sowie um eine Empfangsbestätigung gebeten.

11.06.2018 – 21:36 Uhr

Foodora bestätigt den Erhalt meiner Anfrage.

…Hiermit bestätige ich Ihnen den Erhalt Ihrer Anfrage zur Datenschutzrechtliche Selbstauskunft nach DSGVO.

Wir sind zurzeit noch mit der Bearbeitung dieser Anfragen beschäftigt und werden in Kürze mit allen von Ihnen angeforderten Informationen auf Sie zukommen…

25.06.2018 – 15:29 Uhr

Foodora hat sich per E-Mail bei mir gemeldet und benötigen Ebenfalls noch etwas Zeit.

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich verarbeiten, möchten Sie aber um Geduld bitten. Aufgrund eines hohen Volumens an DSGVO bezogenen Anfragen, müssen wir unsere Antwortfrist nach dem Gesetzgeber Artikel 12§3 DSGVO um weitere zwei Monate verlängern. Wir arbeiten daran, Ihre Anfrage so bald wie möglich zu beantworten.

02.07.2019

Aus Zeitgründen habe ich mich um die noch offenen Vorgänge nicht weiter gekümmert. Das werde ich jetzt nachholen. Zudem bin ich mittlerweile Umgezogen, auch meine E-Mail Adresse hat sich geändert, daher werde ich mein Auskunftsersuchen zum Teil erneut stellen.

02.07.2019 – 19:48 Uhr

Da Foodora jetzt auch zur yd. yourdelivery GmbH (Lieferheld) gehört, habe ich eine neue Anfrage gestellt.

02.07.2019 – 19:48 Uhr

Ich habe eine Empfangsbestätigung erhalten.

09.09.2019 – 22:10 Uhr

Ich habe beim LDI NRW eine Beschwerde eingereicht.

10.09.2019 – 08:44 Uhr

Das LDI bestätigt mir den Eingang meiner Beschwerde. (☞゚∀゚)☞

24.09.2019 – 14:49 Uhr

Das LDI NRW gibt den Fall nach Berlin weiter.

…anliegenden Vorgang übersende ich Ihnen zuständigkeitshalber mit der Bitte um Übernahme, da die  yd.yourdelivery GmbH in Berlin ansässig ist. Der Beschwerdeführer erhält dieses Schreiben nachrichtlich…

30.10.2019

Die Datenschutzbehörde in Berlin hat mir postalisch geantwortet und benötigen von mir noch Unterlagen.

…Ihre Eingabe vom 09. September 2019, mit der Sie sich über die yd.yourdelivery GmbH (bzw. Takeaway.com) beschweren, haben wir zuständikeitshalber von der Landesbeauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) erhalten.

Wir werden die Angelegenheit überprüfen, bitten jedoch um Verständins dafür, dass dies aufgrund der derzeitigen Arbeitsbelastung und derzeit unzureichenden Ausstattung unserer Behörde einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir werden Sie über den weiteren Verlauf der Untersuchung in regelmäßigen Abständen informieren…

…Für eine möglichst zügige Bearbeitung Ihrer Eingabe benötigen wir allerdings noch einen Nachweis der Maßnahmen, die Sie bereits selbst gegen den Verantwortlichen getroffen haben:

– Ihr Auskunftsersuchen gegenüber Foodora GmbH vpm 25. Mai 2018

– Das Schreiben vom 25. Juni 2019

– Ihre erneute Anfrage vom 2. Juli 2019 gegenüber der yd.yourdelivery GmbH

Bitte gegen Sie bei Ihrem Antwortschreiben das oben genannte Geschäfszeichen an und fügen Sie alle Dokumente, die für Ihre Eingabe von Bedeutung sind, in Kopie bei…

30.10.2019 – 15:27 Uhr

…leider habe ich das Auskunftsersuchen vom 25. Mai 2018, sowie das Schreiben vom 25. Juni 2018 nicht mehr vorliegen.
 
Meine erneute Anfrage vom 2. Juli 2019, sowie die Empfangsbestätigung habe ich dieser Nachricht beigefügt…