WhatsApp: Datenschutzrechtliche Selbstauskunft nach DSGVO

25.05.2018 – 00:44 Uhr

Ich habe heute von meinem Recht auf Auskunft von personenbezogenen Daten Gebrauch gemacht und WhatsApp mein Auskunftsersuchen eingereicht.

11.06.2018 – 20:53 Uhr

Ich habe WhatsApp an die DSGVO erinnert, sowie um eine Empfangsbestätigung gebeten.

13.06.2018 – 17:57 Uhr

WhatsApp hat sich mit einer Standard-Antwort gemeldet.

Ich soll über die App in den Einstellungen meine Account-Informationen anfordern. Dann kann ich diese nach etwa 3 Tagen downloaden. Mein Problem ist (daher mache ich auch von der DSGVO Gebrauch), dass ich WhatsApp schon einige Jahre nicht mehr nutze. Aber einige Menschen aus meinem näheren Umfeld nutzen WhatsApp leider immer noch und aufgrund des Telefonbuchabgleichs, wird auch meine Telefonnummer bei WhatsApp hinterlegt sein.

26.06.2018

WhatsApp hat die Frist verstreichen lassen:

26.06.2018 – 20:52 Uhr

Ich habe das LDI NRW informiert, dass WhatsApp die Frist verstreichen lassen hat. Zudem habe ich das LDI auf die Antwort seitens WhatsApp hingewiesen.

02.07.2018 – 11:58 Uhr

Das LDI-NRW hat mit den Eingang meiner E-Mail bestätigt.

05.07.2018 – 15:17 Uhr

Das LDI NRW hat den Fall bezüglich WhatsApp an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) weitergeleitet.

20.07.2018 – 19:31 Uhr

Ich habe der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit gerade meine bisherige Korrespondenz mit WhatsApp übermittelt.

21.09.2018 – 12:00 Uhr

Ich habe vom BfDI eine Rückmeldung wegen dem Vorgang bezüglich WhatsApp erhalten. 😉

vielen Dank für die Übersendung des bisherigen Schriftverkehrs zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen.

Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Beschwerde habe ich eine Übersetzung dieser sowie der relevanten Anlagen veranlasst. Sobald mir diese Übersetzung vorliegt, werde ich sie der irischen Datenschutzaufsichtsbehörde, die die federführende Zuständigkeit für WhatsApp innehat, zur Verfügung stellen.

Über weitere Schritte der Bearbeitung werde ich Sie unaufgefordert unterrichten. Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld.

13.12.2018

Vom BfDI habe ich ein erneutes Schreiben, datiert auf den 11.12.2018 erhalten.

Zu Ihrer Beschwerde, die ich unter dem o.g. Aktenzeichen führe, möchte ich Sie gemäß Artikel 77 Absatz 2 der Datenschutz-Grundverordnung über den Bearbeitungsstand informieren.

Ihre Beschwerde liegt mir nunmehr in englischer Form vor. Diese wird der irischen Datenschutzaufsichtsbehörde, die federführend für WahtsApp zuständig ist, nun zeitnah zur weiteren Bearbeitung übersandt. Sobald mir im weiteren Verlauf eine Rückmeldung von dort vorliegt, werde ich Sie darüber unaufgefordert unterrichten.

29.04.2019 – 07:53 Uhr

Vom BfDI habe ich heute eine E-Mail erhalten.

…ich nehme Bezug auf Ihre Beschwerde, die ich unter dem o.g. Aktenzeichen führe.
 
Die Beschwerde nebst Anlagen wurde übersetzt und liegt nun der federführenden irischen Datenschutzaufsichtsbehörde zur weiteren Bearbeitung vor.
 
Sobald mir Informationen über den Fortgang Ihrer Angelegenheit vorliegen, werde ich Sie darüber unaufgefordert unterrichten. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld…

11.06.2019 – 11:55 Uhr

…mit Schreiben vom 3. Juni 2019 hatte ich versucht Ihnen per Briefpost eine Zwischennachricht der federführenden irischen Datenschutzaufsichtsbehörde zu übermitteln. Der Brief wurde mir nunmehr als unzustellbar zurückgegeben…

Da ich mittlerweile Umgezogen bin, habe ich meine neue Anschrift mitgeteilt. Ich bin sehr auf das Schreiben vom BfDI gespannt. ?

29.06.2019

Das Schreiben vom BfDI ist eingetroffen. ?

…beigefügt erhalten Sie eine Zwischennachricht zu Ihrer Beschwerde über WhatsApp von der federführend zuständig irischen Datenschutzaufsichtsbehörde. Es handelt sich dabei im eine Gefälligkeitsübersetzung durch mich.

Ich bitte Sie um Beantwortung der aufgeworfenen Fragen/Bitten. Ihre Angaben können Sie unmittelbar an mich richten, ich werde diese übersetzen lassen und der irischen Aufsichtsbehörde zur Verfügung stellen.

Um die weitere Bearbeitung Ihrer Beschwerde zu ermöglichen, die ohne Ihre Mitwirkung nicht möglich ist, bitte ich um Beantwortung innerhalb von drei Wochen. Sollten Sie an Ihrer Beschwerde nicht weiter festhalten wollen, bitte ich Sie um eine entsprechende Rückmeldung…

Und wie ich an der Beschwerde festhalten werde. (๑و•̀ㅅ•́)و

…Ich schreibe Ihnen in Bezug auf Ihre Beschwerde, die Sie beim Bundesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit („BfDI“) einreichten, und die anschließend am 26. April 2019 bei der Data Protection Commission (der „DPC“) einging. In Ihrer BEschwerde geht es um Ihre Kommunikation mit WhatsApp Ireland Limited („WhatsApp“).

Nach meinem Verständnis bezieht sich der Gegenstand Ihrer Beschwerde auf einen Antrag auf Auskunft über Ihre bei WhatsApp gespeicherten Daten.Ihrer Beschwerde entnahm ich auch, dass Sie mit WhatsApps Antwort(en) unzufrieden waren.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Anliegen von der DPC zur Kenntnis genommen wurde, und wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie uns auf diese Angelegenheit aufmerksam machten.

Zurzeit verfügt die DPC nicht über ausreichende Informationen, die ihr eine vollständige Beurteilung der von Ihnen vorgebrachten Anliegen erlauben. Wenn Sie wünschen, dass die DPC diese Angelegenheit als individuelle Beschwerde behandelt, bitten wir Sie, uns dies so bald wie möglich zu bestätigen und uns diesbezüglich die Antworten auf folgende Fragen zukommen zu lassen:

1. Bitte senden Sie der DPC eine Auflistung aller personenbezogenen Daten, die WhatsApp Ihnen Ihrer Ansicht nach im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage/ Ihren Anfragen noch nicht zur Verfügung stellte. Teilen Sie der DPC bitte gegebenenfalls mit, warum Sie der Meinung sind, dass die Informationen, die Ihnen bisher von WhatsApp übermittelt wurden, Ihr Auskunftsersuchen nicht in ausreichendem Maße erfüllen.

2. Teilen Sie uns bitte Ihre gewünschte Lösung bezüglich dieser Beschwerde mit. Insbesondere bitten wir Sie um folgende Informationen: Wünschen Sie Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten? Möchten Sie auch von Ihrem Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen, von WhatsApp verarbeiteten Daten Gebrauch machen?

3. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihr Einverständnis dafür bestätigen könnten, dass die DPC zur Beurteilung dieser Angelegenheit und im Hinblick auf den zukünftigen Schriftwechsel zwischen der DPC und WhatsApp bezüglich Ihres Anliegens Ihren Namen, eine Kopie Ihrer Beschwerde und Ihre Telefonnummer im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit an WhatsApp übermitteln darf. Bitte beachten Sie, dass jedes zur Verfügung gestellte Material gegebenenfalls bearbeitet werden kann, [d.h., es können Teile gelöscht werden] um zu verhindern, dass weitere personenbezogene Daten oder die Daten Dritter offengelegt werden.

Senden Sie der DPC bitte innerhalb von zweit Monaten ab dem Datum dieses Briefes die Antworten auf diese Fragen und alle weiteren relevanten Schreiben, damit die DPC eine Prüfung bezüglich der weiteren Bearbeitung dieses Falles vornehmen kann.

Sollte die DPC die oben genannten Informationen nicht innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum dieses Schreibens über den BfDI erhalten, werden wir diese Beschwerde als zurückgezogen betrachten, und wir werden prüfen, ob diese Angelegenheit abgeschlossen erden kann.

Sollte in dieser Angelegenheit seit dem Datum, an dem Sie Ihre Beschwerde ursprünglich einreichten, eine teilweise/ vollständige Lösung erreicht werden, so setzen Sie bitte die DPC davon in Kenntnis, damit wir unsere Unterlagen entsprechend aktualisieren können.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören…

Echt jetzt (눈_눈) der DPC hat über 6 Monate Zeit gebraucht um mir Fragen zu stellen, die ich bereits in meiner Beschwerde formuliert hatte? Die wollen von mir eine Auflistung aller personenbezogenen Daten, die WhatsApp von mir gespeichert haben könnte, bzw. mir nicht zur Verfügung gestellt haben? Warum meint der DPC habe ich die Auskunft von WhatsApp haben wollen und die Beschwerde erstellt. Da mir bereits alle Daten bekannt sind? Ô_ô

Und ich soll der DPC meine gewünschte Lösung bezüglich meiner Beschwerde mitteilen? Ist das nicht die Aufgabe der Datenschutzbehörde? Aber gerne, mein Wunsch ist zerschlagt den ganzen Facebook Konzern! (╯°□°)╯︵ ┻━┻)

02.07.2019

Ich habe meinen Brief mit den Antworten verfasst. Diesen werde ich morgen mit der Post versenden (zusätzlich sende ich diesen auch per E-Mail).

…vielen Dank für Ihr Schreiben, ich bedanke mich auch für Ihre Bemühungen mit den Übersetzungen.

Anbei beantworte ich die Fragen der DPC:

1. Welche Daten alles WhatsApp bzw. der Facebook Konzern von mir gespeichert hat, verwendet oder anderweitig verarbeitet oder weiterleitet, ist mir nicht bekannt, daher habe ich auch von meinem Recht auf Auskunft von personenbezogenen Daten Gebrauch gemacht. Es ist davon auszugehen, dass mindestens meine Telefonnummer in Kombination mit meinem Vor. – und Nachnamen bei WhatsApp gespeichert sind.  Ferner besteht die Möglichkeit das Daten von Facebook und Instagram bei WhatsApp gespeichert sind. Seitens WhatsApp habe ich keinerlei Auskunft erhalten, daher wurde auch nichts erfüllt oder meinem Auskunftsersuchen nachgegangen.

2. Ich möchte eine Auskunft erhalten über alle von mir bei WhatsApp gespeicherten persönlichen Daten. Zudem soll WhatsApp den Prozess ändern, wenn jemand von seinem Recht auf Auskunft von personenbezogenen Daten Gebrauch gemacht. Das WhatsApp einem die Daten nur aushändigt, wenn zuvor die App installiert wird, kann nicht der richtige Weg sein. Ich mache hiermit ausdrücklich auf mein Recht auf Löschung meiner personenbezogenen Daten Gebrauch.

3. Hiermit bestätige ich ihnen mein Einverständnis, dass die DPC zur Beurteilung dieser Angelegenheit und im Hinblick auf den zukünftigen Schriftwechsel zwischen der DPC und WhatsApp bezüglich Ihres Anliegens Ihren Namen, eine Kopie Ihrer Beschwerde und Ihre Telefonnummer im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit an WhatsApp übermitteln darf.

12.08.2019 – 13:38 Uhr

Das BfDI hat sich per E-Mail bei mir gemeldet.

…vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 2. Juli 2019.
 
Ich habe die Übersetzung veranlasst und Ihre Antworten der federführenden Aufsichtsbehörde zur Verfügung gestellt.
 
Über weitere Schritte bei der Bearbeitung Ihrer Beschwerde werde ich Sie unaufgefordert unterrichten…

10.09.2019

Heute habe ich Post vom BfDI erhalten. Es ist leider noch nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber es geht immerhin schleppend weiter. Q_Q

…beigefügt erhalten Sie eine Zwischennachricht zu Ihrer Beschwerde über WhatsApp von der federführend zuständigen irischen Datenschutzaufsichtsbehörde. Es handelt sich dabei um eine Genfälligkeitsübersetzung durch mich…

Der übersetzte Brief hat den Betreff „Die Fortschritte bei der Bearbeitung Ihrer Beschwerde – WhatpsApp Ireland Limited

…Ich beziehe mich auf Ihre Beschwerde, die Sie beim Bundesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) eingereicht haben, und die anschließend am 26. April 2019 bei der Data Protection Commission (die „DPC“) einging. In Ihrer Beschwerde geht es um Ihre Kommunikation mit WhatsApp Ireland Limited („WhatsApp“).

Die DPC möchte Sie sowohl über die Fortschritte bei der Bearbeitung Ihrer Beschwerde als auch über Ihre, durch das Datenschutzgesetz von 2018 (das Gesetz) gewährten Rechte bezüglich Ihrer Beschwerde informieren. Das Dateischutzgesetz von 2018 dient der weiteren Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (der DSGVO) in Irland.

Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde

Nach einer vorläufigen Auswertung der bei der DPC vorliegenden Informationen, und vorbehaltlich weiterer Informationen, die die DPC bezüglich Ihrer Beschwerde erhalten kann, geht die DPC derzeit davon aus, dass sie gemäß diesem Gesetz die „zuständige Aufsichtsbehörde“ für Ihre Beschwerde ist.

Da nach derzeitigen Erkenntnissen der DPC Ihre Beschwerde die grenzüberschreitende Datenverarbeitung betrifft, ist davon auszugehen, dass Ihre Beschwerde alle relevanten Informationen an andere Datenschutzbehörden weitergegeben werden dürfen, und dass Ihre Beschwerde gegebenenfalls nach dem Kooperations- und Kohärenzverfahren unter der DSGVO bearbeitet werden kann.

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde kann der DPC auch Ihren Namen und eine Kopie Ihrer Beschwerde an Whatsapp übermitteln. Ihre Beschwerde kann gegebenenfalls bearbeitet werden, d.h., es können Teile gelöscht werden, wobei diese Bearbeitung, soweit notwendig, folgendes umfassen kann: Ihre E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonier und sonstige Kontaktdaten, die in Ihrer Beschwerde enthalten sein können, sowie personenbezogene Daten Dritter, die in Ihrer Beschwerde enthalten sein können.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Beschwerde

Nach dem Gesetz haben Sie bestimmte Rechte im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde durch die DPC. Die lauten:

1. Ihre Beschwerde muss von der DPC im Einklang mit den einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes bearbeitet werden.

2. Die DPC muss Sie binnen drei Monaten nach Eingang Ihrer Beschwerde bei der DPC über die Fortschritte bei der Bearbeitung oder das Ergebnis Ihrer Beschwerde informieren.

3. Wenn der DPC die in 1 und/ oder 2 erwähnten Anforderungen nicht erfüllt, können SIe entweder beim Circuit Court [~Bezirksgericht] oder beim High Court [~ obersten Gerichtshof] einen Antrag auf eine Anordnung stellen, durch die die DPC zur Erfüllung Ihrer Verpflichtungen angewiesen wird; und

4. Wenn Sie von einer „rechtsverbindlichen Entscheidung“¹ des DPC betroffen sind, können Sie innerhalb von 28 Tagen ab dem Tag, an dem Sie von der DPC eine entsprechende Mitteilung erhalten haben, entweder beim Irish Cicuit Court oder beim Irish High Court Berufung gegen diese Entscheidung einlegen.

Stand der Bearbeitung Ihrer Beschwerde

Die DPC hat den Gegenstand Ihrer Beschwerde und die festgestellten, mutmaßlichen Verstöße, auf die Sie uns aufmerksam machten, zur Kenntnis genommen. Beachten Sie bitte, dass zwischen der DPC und WhatsApp ein ständiger Informationsaustausch bezüglich WhatsApps Datenschutzpraktiken und Richtlinien stattfindet. Dabei geht es auch um einige in Ihrer Beschwerde festgestellten Bedenken.

Nach meiner Erkenntnis bezieht sich der Gegenstand Ihrer Beschwerde auf Ihr an WhatsApp gerichtetes Ersuchen um Auskunft über die Daten, die WhatsApp über Sie gespeichert hat. Ich nahm zur Kenntnis, dass Sie uns mitteilen, dass Sie keine Antwort auf dieses Ersuchen erhielten. Ich nehme ebenfalls zur Kenntnis, dass Sie laut Ihrer Aussage WhatsApp seit einigen Jahren nicht mehr nutzen.

Ich habe Ihre Beschwerde jetzt geprüft, und angesichts der Art und Umstände Ihrer Beschwerde ist es meiner Ansicht nach angemessen, sich um eine gütliche Beilegung dieser Angelegenheit zu bemühen.

Vor diesem Hintergrund werde ich jetzt einen Kommunikationsprozess zwischen Ihnen und Whatsapp einleiten, um Ihre Beschwerde inhaltlich zu bearbeiten und um eine Lösung zu finden. Ich nahm zur Kenntnis, dass für Sie die Erfüllung Ihres an WhatsApp gerichtetes Auskunftsersuchen die gewünschte Lösung ist.

¹Laut Paragraph 150(12) des Datenschutzgesetz von 2018 umfasst eine << rechtsverbindliche Entscheidung
>>:Zurückweisung oder Abweisung einer Beschwerde durch die DPC; der Erlass einer Rechtsverordnung infolge einer Untersuchung, die auf eigenen Wunsch der DPC oder auf eine Beschwerde hin durchgeführt wird; und die Annahme eines Beschlusses durch die DPC nach dem Artikel 60 der Datenschutz-Grundverordnung genannten Verfahren (im Folgenden „Kooperationsverfahren“).

Wir möchten Sie auf folgendes aufmerksam machen: Falls eine einvernehmliche Lösung dieser Beschwerde erzielt wird, dann gilt Ihre Beschwerde für die DPC als zurückgezogen, was bedeutet dass Ihre Akte geschlossen wird.

Wird jedoch keine einvernehmliche Lösung erzielt, dann werde ich Sie, gemäß Paragraf 109 (4) des Gesetzes, schriftlich über die bezügliche Beschwerde ergriffenen Maßnahmen informieren.

Wenn es nicht möglich ist, eine einvernehmliche Lösung zu finden, dann behandelt die DPC die Beschwerde gemäß Paragraf 113 des Getzes in einer den besonderen Umständen des Falles angemessener Weise.

Sollte in dieser Angelegenheit seit dem Datum, an dem Sie diese Beschwerde ursprünglich einreichten, eine teilweise/ vollständige Lösung erreicht werden. so setzen Sie die DPC bitte davon in Kenntnis, damit wir unsere Unterlagen entsprechend aktualisieren können.

Sollte keine Lösung erreicht werden, dann werde ich Ihnen so bald wie möglich eine Information über den aktuellen Stand der Bearbeitung Ihrer Beschwerde zukommen lassen, und nach Abschluss Ihrer Beschwerde werde ich Sie über das Ergebnis und über alle von der DPC gemäß Paragraf 109 und Paragraf 113 des Gesetzes ergriffene Maßnahmen unterrichten…